Dieses Krokodil aus dem South Alligator River in Nordaustralien hat die Größe eines Menschen, verbraucht aber verglichen mit einem „primitiven“ Menschen nur ein Zehntel seiner Energie für das Leben als Raubtier. Ein moderner Mensch hat einen 600- bis 1000-fach höheren Energieumsatz als ein Krokodil.
Nachhaltige Energie ist ein Schlüssel für die Entwicklung der Menschheit und ihr Überleben in einer möglichst natürlichen und nachhaltigen Umwelt. 1979 habe ich ein Buch mit dem Titel „Rückkehr zur Sonne, Wasserstoff – die Energie unserer Zukunft“ geschrieben (Rückkehr zur Sonne: Wasserstoff – die Energie unserer Zukunft), das diesen Standpunkt dokumentiert. Als ich es an der Freien Universität Berlin in einem Vortrag präsentierte, referierte auch der Abgeordnete Hermann Scheer über sein Buch „Die Befreiung von der Bombe“.
Später fragte er mich, warum es auf dem Gebiet der nachhaltigen Energie nicht mehr Aktivitäten gebe. Ich antwortete ihm, dass es an Politikern fehle, die diese Initiativen unterstützen. Er bat mich um ein Exemplar meines Buches im Tausch gegen seines. Ich wurde Gründungsmitglied von Eurosolar, einem Verein, der die Gesetzgebung für erneuerbare Energien in Europa vorantrieb, und diente zehn Jahre lang in seinem Vorstand. Ich meine, dass man bei der Entwicklung nachhaltiger Energie aggressiver vorgehen sollte. Der sicherste Weg bestünde darin, der Energiestrategie der Natur eng zu folgen, allerdings auf dem höchstmöglichen technologischen Niveau (Buch Erde, wohin gehst Du? Solare Bionik-Strategie: Energie-Zukunft nach dem Vorbild der Natur).